Die Anweisung break


Die break-Anweisung bewirkt einem Ausstieg aus einer Schleife, genau, wie sie es bei einer switch-Anweisung macht. Die nächste ausgeführte anweisung nach break ist die Anweisung, die auf die Schleife folgt.

Um die Anweisung break zu verdeutlichen, folgt hier das Programm SHOWPRIM, welches die Verteilung der Primzahlen in grafischer Form anzeigt:

// showprim.cpp // Zeigt die Verteilung der Primzahlen #include <iostream.h> #include <conio.h> // Für die Funktion getche() void main() { const unsigned char WHITE = 219; // Ausgefüllt (Primzahlen) const unsigned char GRAY = 176; // Grau (keine Primzahlen) unsigned char ch; // Für jede Bildschirmposition for(int cout=0; cout<80*25-1; cout++) { ch = WHITE; // Annahme , daß eine Primzahl vorliegt for(int j=2; j<cout; j++) if cout%j == 0) // 2 an aufwärts, wenn Rest gleich 0, { ch = GRAY; // ist es keine Primzahl break; } cout << ch; // Das Zeichen anzeigen } getche(); }

Tatsächlich ist jede Position auf dem Bildschirm durch eine Zahl gekenzeichnet, von 0 bis 1999 (was 80*25-1 entspricht). Wenn die Zahl an eiener bestimmten Position eine Primzahl ist, wird diese Position weiß dargestellt (oder in der Farbe, die Ihr Monitor anzeigt). Wenn es keine Primzahl ist, erhält die Position der Wert Grau.


26